Home 2018-05-10T11:07:51+00:00

San-Ten Consulting

ist eine Managementberatung in Tokio, Japan, die sich auf die Bereiche Business Strategy und Operational Excellence zwischen Japan und dem Ausland spezialisiert hat. Unser Fokus liegt auf dem B2B Geschäft im Bereich Chemikalien und Materialien, inklusive aller angrenzenden Industrien, wie Automobilbau, Kosmetik, Materialien für medizinische Anwendungen oder Gesundheitswesen.

Mit Jahren an praktischer Erfahrung in verschiedenen Managementpositionen und Beratung, basiert unser Beratungsansatz immer auf einer anwendungsorientierten Methode sowie der praktischen Umsetzbarkeit. Wir möchten Ihnen keine Ergebnisse liefern, die Sie in jedem Lehrbuch nachlesen können, sondern immer eine auf Sie und Ihr Unternehmen zugeschnittene, zielgerichtete Lösung.

Da wir seit mehreren Jahren in Japan vor Ort sind, können wir die kulturellen Unterschiede und die Schwierigkeiten, die sich durch die unterschiedlichen Geschäftsgewohnheiten manchmal ergeben können, sehr gut überbrücken und helfen, ein erfolgreiches Geschäft über Grenzen hinweg aufzubauen.

Unser Beratungsangebot

Im Bereich Business Strategy unterstützen wir Ihr Geschäft in Japan mit zahlreichen Möglichkeiten, je nach dem, wie weit Ihre Geschäftsentwicklung bereits vorangeschritten ist. Zum Beispiel

  • Unterstützt Sie unser JUMP Assessment bei der strategischen Entscheidung, ob und wie Sie Geschäft in Japan betreiben können
  • finden und kontaktieren wir den richtigen Geschäftspartner oder M&A Objekt für Sie – auch anonym
  • Suchen wir die passenden Technologien oder Start-ups für Ihre zukünftigen Innovationen

Hier finden Sie weitere Details, wie wir Ihr Geschäft in Japan unterstützen können.

In Japan ansässige Firmen unterstützen wir, in allen Funktionsbereichen Operational Excellence zu erreichen, zum Beispiel durch

  • Optimierung der aktuellen Geschäftsprozesse mit unserem T-O-P Business Process Modelling
  • Ableitung der besten Ablauforganisation und Identifizierung von Automatisierungs- und Digitalisierungsmöglichkeiten
  • Verbesserung des Leistungsbeurteilungs-Systems durch Anwendung aussagekräftiger KPIs

Bitte folgen Sie diesem link (in Englisch) wenn Sie mehr zu diesen Themen erfahren wollen.

San-Ten Consulting

ist eine Managementberatung in Tokio, Japan, die sich auf die Bereiche Business Strategy und Operational Excellence zwischen Japan und dem Ausland spezialisiert hat. Unser Fokus liegt auf dem B2B Geschäft im Bereich Chemikalien und Materialien, inklusive aller angrenzenden Industrien, wie Automobilbau, Kosmetik, Materialien für medizinische Anwendungen oder Gesundheitswesen.

Mit Jahren an praktischer Erfahrung in verschiedenen Managementpositionen und Beratung, basiert unser Beratungsansatz immer auf einer anwendungsorientierten Methode sowie der praktischen Umsetzbarkeit. Wir möchten Ihnen keine Ergebnisse liefern, die Sie in jedem Lehrbuch nachlesen können, sondern immer eine auf Sie und Ihr Unternehmen zugeschnittene, zielgerichtete Lösung.

Da wir seit mehreren Jahren in Japan vor Ort sind, können wir die kulturellen Unterschiede und die Schwierigkeiten, die sich durch die unterschiedlichen Geschäftsgewohnheiten manchmal ergeben können, sehr gut überbrücken und helfen, ein erfolgreiches Geschäft über Grenzen hinweg aufzubauen.

Unser Beratungsangebot

Im Bereich Business Strategy unterstützen wir Ihr Geschäft in Japan mit zahlreichen Möglichkeiten, je nach dem, wie weit Ihre Geschäftsentwicklung bereits vorangeschritten ist.

  • Unterstützt Sie unser JUMP Assessment bei der strategischen Entscheidung, ob und wie Sie Geschäft in Japan betreiben können
  • finden und kontaktieren wir den richtigen Geschäftspartner oder M&A Objekt für Sie – auch anonym
  • Suchen wir die passenden Technologien oder Start-ups für Ihre zukünftigen Innovationen

Hier finden Sie weitere Details, wie wir Ihr Geschäft in Japan unterstützen können.

In Japan ansässige Firmen unterstützen wir, in allen Funktionsbereichen Operational Excellence zu erreichen, zum Beispiel durch

  • Optimierung der aktuellen Geschäftsprozesse mit unserem T-O-P Business Process Modelling
  • Ableitung der besten Ablauforganisation und Identifizierung von Automatisierungs- und Digitalisierungsmöglichkeiten
  • Verbesserung des Leistungsbeurteilungs-Systems durch Anwendung aussagekräftiger KPIs

Bitte folgen Sie diesem link (in Englisch) wenn Sie mehr zu diesen Themen erfahren wollen.

Über uns

San-Ten Consulting wurde von Dr. Ralf Mayer gegründet, nach dem er 15 Jahre in unterschiedlichen Führungspositionen in einem großen deutschen Chemieunternehmen gearbeitet hatte. Er kennt das Beratungsgeschäft von beiden Seiten, weshalb es für uns wichtig ist, dass unsere Beratung immer auf die individuellen Bedürfnisse des Kunden abgestimmt ist und zu umsetzbaren Ergebnissen führt. Wir möchten gerne Ihr langjähriger Partner in Japan werden, der Ihre Geschäftsideen umsetzt, Ihre Geschäftsabläufe verbessert und Innovationen fördert.

Sie können auf LinkedIn mehr über Werdegang & Erfahrung von Dr. Ralf Mayer erfahren.

Ralf Mayer Bio

Unsere Beratung im Bereich Business Strategy ist insbesondere auf den Aufbau, die Entwicklung und die Unterstützung von Geschäftsbeziehung aus dem Ausland nach Japan ausgerichtet, hauptsächlich im B2B Geschäft in den Sektoren Chemikalien und Materialien sowie allen angrenzenden Bereichen, wie Automobilbau, Kosmetik, Materialien für medizinische Anwendungen oder Gesundheitswesen. Unser Spezialgebiet sind technische, erklärungsbedürftige Produkte, die i.d.R. vom oder gemeinsam mit dem Kunden eine weitere Anwendungsentwicklung benötigen. Wir können uns ganz auf Ihre Bedürfnisse einrichten und arbeiten bei Bedarf mit anderen Beratern zusammen, die Experten auf ihrem Gebiet sind als auch über praktische Management-Erfahrung verfügen.

Ursprünglich aus Deutschland, sind uns Effizienz und Effektivität praktisch „in die Wiege gelegt“. Unser Ansatz um Operational Excellence zu erreichen liegt in den Geschäftsprozessen; sei es in Produktion, Supply Chain oder Verwaltung. Bestmögliche, reibungslose Prozesse sind die Basis um die Aufbau- und Ablauforganisation zu entwerfen, aussagekräftige KPIs zu definieren, Automatisierungs- und Digitalisierungspotenziale zu identifizieren und schlussendlich auch den Personalbedarf zu bestimmen. Da diese Art von Projekten i.d.R. einen höheren Beraterbedarf hat, arbeiten wir hier mit einem unserer Partner zusammen.

Da wir seit mehreren Jahren in Japan vor Ort sind, konnten wir ein großes Netzwerk an Kontakten aufbauen, das uns Zugang zu den großen Firmen als auch den sogenannten „hidden Champions“ in allen relevanten Märkten und Industrien ermöglicht. Darüber hinaus unterhalten wir sehr gute Beziehungen zu vielen Universitäten, staatlichen und kommunalen Organisationen, als auch Banken und Investmenthäusern. Da wir Ihnen gerne „alles aus einer Hand“ anbieten möchten, kooperieren wir mit zuverlässigen Partnern in anderen Beratungsgebieten, die Sie in Themen wie z.B. Recht, Steuern, Web Design, IT oder auch Verwaltung und HR unterstützen können.

San-Ten Consulting wurde von Dr. Ralf Mayer gegründet, nach dem er 15 Jahre in unterschiedlichen Führungspositionen in einem großen deutschen Chemieunternehmen gearbeitet hatte. Er kennt das Beratungsgeschäft von beiden Seiten, weshalb es für uns wichtig ist, dass unsere Beratung immer auf die individuellen Bedürfnisse des Kunden abgestimmt ist und zu umsetzbaren Ergebnissen führt. Wir möchten gerne Ihr langjähriger Partner in Japan werden, der Ihre Geschäftsideen umsetzt, Ihre Geschäftsabläufe verbessert und Innovationen fördert.

Sie können auf LinkedIn mehr über Werdegang & Erfahrung von Dr. Ralf Mayer erfahren.

Ralf Mayer Bio

Unsere Beratung im Bereich Business Strategy ist insbesondere auf den Aufbau, die Entwicklung und die Unterstützung von Geschäftsbeziehung aus dem Ausland nach Japan ausgerichtet, hauptsächlich im B2B Geschäft in den Sektoren Chemikalien und Materialien sowie allen angrenzenden Bereichen, wie Automobilbau, Kosmetik, Materialien für medizinische Anwendungen oder Gesundheitswesen. Unser Spezialgebiet sind technische, erklärungsbedürftige Produkte, die i.d.R. vom oder gemeinsam mit dem Kunden eine weitere Anwendungsentwicklung benötigen. Wir können uns ganz auf Ihre Bedürfnisse einrichten und arbeiten bei Bedarf mit anderen Beratern zusammen, die Experten auf ihrem Gebiet sind als auch über praktische Management-Erfahrung verfügen.

Ursprünglich aus Deutschland, sind uns Effizienz und Effektivität praktisch „in die Wiege gelegt“. Unser Ansatz um Operational Excellence zu erreichen liegt in den Geschäftsprozessen; sei es in Produktion, Supply Chain oder Verwaltung. Bestmögliche, reibungslose Prozesse sind die Basis um die Aufbau- und Ablauforganisation zu entwerfen, aussagekräftige KPIs zu definieren, Automatisierungs- und Digitalisierungspotenziale zu identifizieren und schlussendlich auch den Personalbedarf zu bestimmen. Da diese Art von Projekten i.d.R. einen höheren Beraterbedarf hat, arbeiten wir hier mit einem unserer Partner zusammen.

Da wir seit mehreren Jahren in Japan vor Ort sind, konnten wir ein großes Netzwerk an Kontakten aufbauen, das uns Zugang zu den großen Firmen als auch den sogenannten „hidden Champions“ in allen relevanten Märkten und Industrien ermöglicht. Darüber hinaus unterhalten wir sehr gute Beziehungen zu vielen Universitäten, staatlichen und kommunalen Organisationen, als auch Banken und Investmenthäusern. Da wir Ihnen gerne „alles aus einer Hand“ anbieten möchten, kooperieren wir mit zuverlässigen Partnern in anderen Beratungsgebieten, die Sie in Themen wie z.B. Recht, Steuern, Web Design, IT oder auch Verwaltung und HR unterstützen können.

Latest News & Publications

Home 2018-05-10T11:06:47+00:00

San-Ten Consulting

We are a Management Consulting business based in Tokyo, Japan, specialized in cross-border Business Strategy and Operational Excellence. Our focus is in the B2B business of chemicals and materials, including all adjacent industries, like Automotive, Cosmetic Ingredients, Medical Device Materials, or Health Care.

With years of hands-on managerial experience in various positions and consultations, our approach is always driven by straightforwardness of the methodology and the practicability of implementation. We don’t want to give you results that you can read in a textbook – We always strive to deliver an individual, tailor-made solution for your actual needs.

Being in Japan for several years, we can bridge the cultures and ease the difficulties that can arise when different business customs and habits meet each other in order to conduct successful business across borders.

What We Do

In the area of Business Strategy, we individually support your business in Japan, with several solutions depending on how far your Japan business or overseas business is developed. For example:

  • Support your strategic decision if, what, and how to do business in Japan with our JUMP Assessment

  • Find and approach the right business partner or M&A target – also anonymously

  • Search for new technology and start-ups to support your innovation pipeline

Please find more details of our support possibilities here.

We can  help you improve your operations and achieve Operational Excellence by for example

  • Analyze and optimize your current business processes using our T-O-P Business Process Modelling

  • Define your best operational structure and identify areas for automation and digitization

  • Improve your performance management system and implement meaningful KPIs

Please find more details of our support possibilities here.

San-Ten Consulting

We are a Management Consulting business based in Tokyo, Japan, specialized in cross-border Business Strategy and Operational Excellence. Our focus is in the B2B business of chemicals and materials, including all adjacent industries, like Automotive, Cosmetic Ingredients, Medical Device Materials, or Health Care.

With years of hands-on managerial experience in various positions and consultations, our approach is always driven by straightforwardness of the methodology and the practicability of implementation. We don`t want to give you results that you can read in a textbook – We always strive to deliver an individual, tailor-made solution for your actual needs.

Being in Japan for several years, we can bridge the cultures and ease the difficulties that can arise when different business customs and habits meet each other in order to conduct successful business across borders.

What We Do

In the area of Business Strategy, we individually support your business in Japan, with several solutions depending on how far your Japan business or overseas business is developed.

  • Support your strategic decision if, what, and how to do business in Japan with our JUMP Assessment

  • Find and approach the right business partner or M&A target – also anonymously

  • Search for new technology and start-ups to support your innovation pipeline

Please find more details of our support possibilities here.

We can  help you improve your operations and achieve Operational Excellence by for example:

  • Analyze and optimize your current business processes using our T-O-P Business Process Modelling

  • Define your best operational structure and identify areas for automation and digitization

  • Improve your performance management system and implement meaningful KPIs

Please find more details of our support possibilities here.

About Us

San-Ten Consulting was founded by Dr. Ralf Mayer who had been working for 15 years in different managerial positions in a leading German chemical company and  knows the consulting business from both sides. Therefore, we always focus on individual, custom-tailored advice and consultation that is leading to practical results, which can actually be implemented and applied. We want to become your long-term partner in Japan and add value to your business, improve your operations and foster innovation.

You can find a more detailed background & experience overview of Dr. Ralf Mayer on his LinkedIn profile.

Ralf Mayer Bio

Regarding Business Strategy consultation, our main expertise is to establish, develop and support cross-border business, mainly in the B2B sector of chemicals and materials, including all adjacent industries, like Automotive, Cosmetic Ingredients, Medical Device Materials, or Health Care. Our specialty are technical products that are in need of explanation and further application development at and together with your customer. We can adapt to your needs by partnering with other consultants, all well experienced in hands-on managerial positions and their field of work.

Originating from Germany, we always want to achieve high efficiency and effectiveness. Our approach to Operational Excellence is founded in the processes; be it in production, supply chain, or administration. Having best practice, smooth processes is the basis to design your operational and organizational structure, define meaningful KPIs, identify automation and digitization potentials and eventually define the workforce needed. Since these type of projects usually demand a higher manpower, we typically partner with other consultancies in this area.

Being in Japan for several years, we established a network of contacts that can provide access to the main players but also the hidden champions in the relevant markets and industries. Moreover, good relationship exists with many universities, governmental and Tokyo Metropolitan organizations as well as banks and investment institutions. Since we want to provide you with a one-stop solution, we are also cooperating with reliable partners in other consulting areas that can support further needs, like legal advice, web design, IT, back office tasks, or recruitment.

San-Ten Consulting was founded by Dr. Ralf Mayer who had been working for 15 years in different managerial positions in a leading German chemical company and  knows the consulting business from both sides. Therefore, we always focus on individual, custom-tailored advice and consultation that is leading to practical results, which can actually be implemented and applied. We want to become your long-term partner in Japan and add value to your business, improve your operations and foster innovation.

You can find a more detailed background & experience overview of Dr. Ralf Mayer on his LinkedIn profile.

Ralf Mayer Bio

Regarding Business Strategy consultation, our main expertise is to establish, develop and support cross-border business, mainly in the B2B sector of chemicals and materials, including all adjacent industries, like Automotive, Cosmetic Ingredients, Medical Device Materials, or Health Care. Our specialty are technical products that are in need of explanation and further application development at and together with your customer. We can adapt to your needs by partnering with other consultants, all well experienced in hands-on managerial positions and their field of work.

Originating from Germany, we always want to achieve high efficiency and effectiveness. Our approach to Operational Excellence is founded in the processes; be it in production, supply chain, or administration. Having best practice, smooth processes is the basis to design your operational and organizational structure, define meaningful KPIs, identify automation and digitization potentials and eventually define the workforce needed. Since these type of projects usually demand a higher manpower, we typically partner with other consultancies in this area.

Being in Japan for several years, we established a network of contacts that can provide access to the main players but also the hidden champions in the relevant markets and industries. Moreover, good relationship exists with many universities, governmental and Tokyo Metropolitan organizations as well as banks and investment institutions. Since we want to provide you with a one-stop solution, we are also cooperating with reliable partners in other consulting areas that can support further needs, like legal advice, web design, IT, back office tasks, or recruitment.

Latest News & Publications